Unternehmerfrühstück
in Bad Oldesloe

"Letzte Meile" Mobilität im Gewerbegebiet - Wie können wir den Standort Bad Oldesloe noch attraktiver gestalten?

Kürzlich haben wir in Kooperation mit der Stadt Bad Oldesloe ein exklusives Unternehmerfrühstück zum Thema "Die letzte Meile" - Mobilität im Gewerbegebiet" im Amazon Verteilzentrum in Bad Oldesloe veranstaltet. Rund 30 Teilnehmer aus den Gewerbegebieten Sandkamp/Rögen/B.O.-Südost haben sich dabei über die Problematik dieses Abschnitts von der letzten Station des öffentlichen Nahverkehrs bis zum Arbeitsplatz ausgetauscht. Dabei wurden Potenziale für eine zukunftsorientierte Mobilität in den Oldesloer Gewerbegebieten eruiert und innovative Lösungsansätze entwickelt, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den Umstieg vom privaten Fahrzeug auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu erleichern.

Bürgermeister Lembke begrüßte gemeinsam mit unserem Geschäftsführer, Ulf Hahn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erläuterte die Möglichkeiten der Stadt hinsichtlich des Themas Mobilität. Dabei war auch die Reaktivierung des Bahngleises im Gewerbegebiet Sandkamp und dem damit möglichen Aufsetzen des ÖPNV vom Bahnhof bis zum Gewerbegebiet Sandkamp und einer Verlängerung zum gegenüberliegenden Gebiet Rögen mit der geplanten Erweiterung ein Thema. Derzeit verkehrt eine Buslinie halbstündig zu den Bürozeiten in den Gewerbegebieten. Eine aktuelle Herausforderung besteht jedoch für Mitarbeiter, die im Schichtsystem arbeiten. Die Planung des ÖPNV obliegt zwar dem Kreis Stormarn - Unternehmen, die Potenziale in der Anpassung der Verbindungen sehen, werden aber ermutigt, ihre Vorschläge auch an die Stadt Bad Oldesloe zu richten.

Im Anschluss berichtete Daniel Eberhard von Amazon Deutschland N8 Transport GmbH über Mobilitätsmanagement im Unternehmen zur Steigerung der Attraktivität des Standortes: Mitarbeitende werden mit Shuttle-Bussen abgeholt und zum Standort gebracht, Jobräder werden angeboten, vier E-Ladesäulen stehen für eine kostenfreie Ladung zur Verfügung. Über eine Mitarbeiter-App können interne Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Wir möchten uns herzlich für die Gastfreundschaft im Amazon Verteilzentrum bedanken, das wir zum Abschluss des Unternehmerfrühstücks besichtigen konnten. Es war äußerst interessant und informativ! Ein besonderer Dank geht auch an die Kollegen der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Oldesloe für die tolle Zusammenarbeit!

Linkedin LogoFacebook LogoInstagram Logo