Kontakt - Kommunizieren Sie mit der WAS

Auf welchem Wege Sie uns auch ansprechen, wir werden Sie umfassend informieren und
in allen Fragen beraten - für Sie völlig unverbindlich und kostenlos.
Ihr Name:
E-Mailadresse:
Bitte um Rückruf:  
Nachricht:
Bitte malen Sie die hellgrauen Linien
mit gedrückter Maustaste nach!

Chance für stillgelegtes Gleis in Bad Oldesloe im Sandkamp?Chance für stillgelegtes Gleis in Bad Oldesloe im Sandkamp?
Wir sind Stormarn.

Stormarn Stormarn hat´s

Chance für stillgelegtes Gleis in Bad Oldesloe im Sandkamp?

Foto: R. Blase/ST

Am Montag trafen sich auf Einladung der FDP-Landtagsabgeordneten, Anita Klahn, der Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, Bernd Buchholz, Landrat Dr. Görtz, Vertreter der Arcelor Mittal Stahlhandel GmbH, Bürgermeister der Stadt Bad Oldesloe, Jörg Lembke sowie der Geschäftsführer der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH (WAS), Detlev Hinselmann.  

Im November 2000 hatte die WAS nach Erschließungs- und Ausbauarbeiten das Gewerbegebiet Bad Oldesloe-Sandkamp (Gleisgebiet) an die Stadt Bad Oldesloe übergeben.
Ziel der WAS war es damals schon, auf regionaler Ebene einen Beitrag zur Entlastung der Straßen bis hin zu "Verkehrsverbundlösungen" zu leisten, erinnert WAS-Geschäftsführer Hinselmann. Im neuen Gleisgebiet sollten Firmen angesiedelt werden, die das Gleis in angemessenem Maße nutzen sollten. Das Interesse für eine Gleisanbindung bei den Firmen blieb jedoch aus, bestätigt Hinselmann. Heute ist das Unternehmen Arcelor Mittal Stahlhandel GmbH eines der wenigen Unternehmen, die im Sandkamp dringend diesen Gleisanschluss für ihren Stahltransport benötigen. Für die Stadt Bad Oldesloe waren über Jahre die Unterhaltungskosten zu hoch und sie legte das Gleis Ende 2016 still.

Die Runde hatte sich am Montag konstituiert, um einen Status Quo zu erheben und eine möglichst probate Lösung zu finden.

metropol
Wirtschaftsförderungsrat Metropolregion Hamburg
hhmarketing
hhinitiative
hansebelt
Beruf und Familie Fördermitglied
tourismus stormarn
exporeal