Erstmals Gutachten über eine Gewerbeflächenkonzeption für die gesamte Metropolregion Hamburg vorgestellt
Die Metropolregion Hamburg arbeitet an der Verbesserung des Angebotes an hochwertigen Gewerbeflächen. Das jetzt vorgelegte Gutachten analysiert die Entwicklung der für die Region wichtigen Leitbranchen wie Luftfahrt, Ernährungswirtschaft und Logistik und ermittelt die spezifischen Bedarfe bis zum Jahr 2025. Erstmals liegen damit längerübergreifend Daten über den Bedarf und die Nachfrage nach Gewerbeflächen für die Metropolregion vor.
Es macht deutlich, dass die Entwicklung zu einem wesentlichen Teil durch die Leitbranchen im produzierenden Gewerbe und bei den Dienstleistungen getragen wird. Vor allem im Kernraum der Metropolregion kann es je nach Branche in den kommenden Jahren, trotz intensiver Bemühungen um die Revitalisierung vorhandener Flächen, zu Engpässen kommen. In weiter entlegenen Gebieten der Metropolregion zeichnen sich an einigen Orten in den kommenden Jahren auf der anderen Seite Überschüsse über den örtlichen Bedarf hinaus ab.
Darüber hinaus geben die Gutachter Empfehlungen für eine nachhaltige Gewerbeflächenentwicklung ab. Zwar existieren in der Metropolregion schon einige Instrumente der Abstimmung und Information, wie der Wirtschaftsförderungsrat oder das Gewerbeflächeninformationssystem GEFIS, jedoch können diese Instrumente in Zukunft noch weiter entwickelt werden. Hier sind beispielsweise die Aufnahme privater Flächenangebote in das System oder ein Flächenmonitoring zu nennen. Die Gutachter betonen besonders die weitere Profilierung durch die Verbesserung weicher Standortfaktoren, wie Unterstützung bei der Vernetzung von Unternehmen und Wirtschaftsförderern mit Wissenschaftlern oder die Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen.
Trotz verschiedener Blickwinkel der Akteure liefert das Gutachten Antworten, sei es für die Wirtschaftsförderungen oder die Stadt- und Regionalplaner der Region. So dienen die Ergebnisse jedem Partner in der Metropolregion als Standortbestimmung und stecken gleichzeitig die Möglichkeiten für eigene Entwicklungskorridore ab. Insgesamt stellt das Gutachten einen Mehrwert für die Region dar, da erstmals einheitliche Daten über ein Szenario der Beschäftigtenentwicklung vorliegen und das Angebot an Gewerbeflächen transparant bewertet wurde.